Home News eMail Guestbook Hot-Links Downloads How-To FAQ Private

./pix/anipl02.gif Steudach

---> Zentrum des Universums *)

Eine Bildersammlung von Steudach, dem Zentrum des uns bekannten Universums.
Steudach von Südwesten aus
Eine Super XXL-Cinemascope Aufnahme von Steudach von Westen aus. Hinter dem Fotografen liegt die Raststätte Aurachtal. Bekannt an der A3.
Steudach im März 2004
Ein Blick auf den Dorfschuppen (Geräteschuppen). Idyllisch, nicht war? Hier war früher mal die Freiwillige Feuerwehr mit Ihrer Spritze drin.
Im Wolfsgarten Einblick von St. Michael auf "Im Wolfgarten". Diese Sackgasse teilt sich oben in den linken und rechten den Teil.
Eingang Westfriedhof Manche Leute wollten hier nicht mal begraben sein, für andere ist Steudach erst für die letzte Ruhe so richtig nett. Beschwert hat sich jedenfalls noch keiner. Der Westfriedhof von Erlangen liegt am südlichen Rande von Steudach.
Stolz der freiwilligen Feuerwehr Das Feuerwehrhaus mit der Kabelle ist der ganze stolz einiger Steudacher. Auf alle derer, die die Gemeinschaftsräume nutzen dürfen. (.. und das sind allemal alle Mitglieder der "Freiwilligen Feuerwehr" die irgendwoher auch eine Unterstützung bekommt.)
Es gab in Steudach auch eine schöne, alte Kapelle die aber auf dringenden Wunsch einiger Dorfbewohner abgerissen wurde. Dort steht jetzt eine Bushaltestelle mit einer doch irgendwie renovierten "Martersäule".
Stolz der freiwilligen Feuerwehr Auf diesem Spielplatz haben wir mit unseren Kindern schon viele schöne Stunden verbracht. Er sollte auf alle Fälle öfter und besser gepflegt werden!
Steudach von St. Michael 60 nach Süden
Blick vom Dache "St. Michael 60" in Richtung Süden. Dies ist der Anfang von "Im Wolfsgarten" - der Hauptsackgasse von Steudach.


Wer genau wissen will, wie Steudach aufgebaut ist, kann sich diese Karte anschauen. Man erkennt ganz deutlich die klassische Nord-Sued-Orientierung gegeben durch die Kieselbergstraße nach Norden (Richtung Häusling, Kosbach, Dechsendorf, Kassel, Flensburg, Nordkap) und "Am Klosterholz" nich Süden Richtung Frauenaurach, Nürnberg, München, Mailand, Rom. Die West-Ost-Achse wird beschrieben durch "Sankt Micheal"(Abkz.: St. Michael) auf der Achse Paris - Prag. Deutlicher wird dies veranschaulicht anhand mehrer Luftbildaufnahmen  aus diesem und dem letzten Jahrhundert.

Would you like to know more? Für alle die, die noch nicht genug von Steudach haben gibt es noch mehr von Steudach. To be Continued .... "Feuerwehrfest 2005" und "Johannisfeuer 2006" sowie seit April 2007 auch "Springtime in Steudach" (Frühling in Steudach).


*) Von Steudach aus ist es bis zum Ende des Universums in alle Richtung gleich weit!